Über uns

Obesity Academy Austria ist ein Zusammenschluss von ExpertInnen, die sich im Bereich Adipositas, morbider Adipositas und assoziierten Essstörungen qualifiziert haben und in Forschung, Prävention und Therapie tätig sind.
Die Zusammenarbeit begann vor ca. 18 Jahren zwischen Adipositaschirurgen und PsychologInnen in Salzburg.
In der Zwischenzeit sind VertreterInnen aller relevanten Fachdisziplinen (Innere Medizin, Adipositaschirurgie, Kinder- und Jugendheilkunde, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sport- und Bewegungswissenschaft, Psychologie, Ernährungswissenschaft) in der Organisation bzw. im Team repräsentiert.

Wesentlich ist uns die Förderung einer interdisziplinären Zusammenarbeit in der Forschung, Prävention, Beratung, Therapie und Ausbildung von unterschiedlichsten Fachleuten, die im Bereich Übergewicht, Adipositas, morbider Adipositas und assoziierter Essstörungen tätig sind.
Grundlage unserer Arbeit ist die wissenschaftliche Fundierung jeglichen Vorgehens.

Ziele des Netzwerks

1. Förderung und Durchführung von Forschung im Bereich Übergewicht, Adipositas, morbider Adipositas und assoziierter Essstörungen in folgenden Fachgebieten:
    • Psychologie
    • Psychotherapie
    • Medizin
    • Ernährungswissenschaften
    • Diätologie und Ökotrophologie
    • Sportwissenschaften
  2. Förderung und Durchführung von Ausbildungen
  3. Förderung und Durchführung von Beratung
  4. Förderung und Durchführung von Therapie
  5. Erarbeitung von Qualitätsstandards für Prävention, Ausbildungen und Therapien
  6. Förderung der interdisziplinären Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Initiativen, Vereinen, Einrichtungen, etc.